Übersicht |  Drucken |  Versenden

Christian Schmitz ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Cham

Offizieller Einstand: Am Freitag, 20. September 2019, führte Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Christian Schmitz als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Cham ein. Bei der Feierstunde im Langhaussaal des Rathauses der Stadt Cham verabschiedete der Präsident zugleich Wilfried Knaut, den Vorgänger von Christian Schmitz.

Nach Abitur und Wehrdienst studierte Christian Schmitz Vermessungswesen an der TU München. Nach der Staatsprüfung erhielt er 1991 seine erste Anstellung in der Bayerischen Vermessungsverwaltung am damaligen Vermessungsamt Schwandorf. 2006 wurde er an das Vermessungsamt Neunburg versetzt. Als Neunburg 2007 Außenstelle des ADBV Nabburg wurde, übernahm Schmitz die Leitung dieser Außenstelle. Anfang 2014 wurde Schmitz als stellvertretender Leiter an das neu geschaffene Bayerische Breitbandzentrum in Amberg berufen. Im September 2018 wurde er zum Leiter des Breitbandzentrums bestellt und am 11. März 2019 zum Leiter des ADBV Cham.

Christian Schmitz ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Pösing. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich als Vorsitzender des örtlichen Sportvereins und Kirchenpfleger seiner Heimatpfarrei St. Vitus. Seine Hobbies sind Radfahren, Fußball, Tennis, Skifahren und Motorradfahren.

In seiner Einführungsrede stellte der neue Amtsleiter die Schwerpunkte seiner Arbeit vor. Schmitz betonte, dass für das Kerngeschäft der Vermessung ein erheblicher Organisations- und Koordinationsbedarf notwendig sei, um den sehr hohen Arbeitsanfall zeitgerecht zu bewältigen. Weiter vermerkte Schmitz, dass die Digitalisierung am Amt in vollem Gange sei und neben den aktuell erzeugten Dokumenten auch sukzessive alle alten Unterlagen in digitaler Form vorliegen werden. Ferner stehe für die Kommunen die Einführung von Digitallotsen und Bayernbox bevor. Außerdem stehe das ADBV Cham für Beratungen zum Glasfaserausbau mit der neuen Gigabit-Richtlinie bereit.

Präsident Wolfgang Bauer bedankte sich im Rahmen der Feierstunde abschließend bei Wilfried Knaut, dem Vorgänger von Christian Schmitz. Knaut wechselte die Dienststelle und ist seit 1. Januar 2019 Leiter des ADBV Nabburg.

Pressemitteilung vom 20.09.2019 zum Download (pdf, 52 kB)

Weitere Informationen unter:
www.geodaten.bayern.de