Markus Lindinger
'Das Innere nach außen Spiegeln'

Die Galerie im LDBV

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ ( P. Picasso )

Markus Lindinger wurde 1969 in München geboren. Er lebt heute mit seiner Familie in Oberschleißheim bei München. Seine Bilder überzeugen durch stimmige Kompositionen in leuchtenden Farben. Von der Natur inspiriert schafft er pastose Flächen, die Farbe und Form zu einer Symbiose verschmelzen lassen.

Markus Lindinger ist 2. Vorsitzender und Mitglied der Unterschleißheimer Künstlerpalette.
Seine Lehrzeit und die notwendige Inspiration für großformatige Bilder erhielt er durch den Schwabinger Künstler Matthias Dietze.

Die Kompositionen von Markus Lindinger bewegen sich jenseits jeglicher Gegenständlichkeit im spielerisch angelegten Informell.
Dazu zieht der Künstler die Acrylfarben mit Spachteln so über die Leinwand, dass je nach Farbsetzung auf der Spachtel markante Wülste oder aber transparent sich ausdehnende Spuren entstehen. Der Künstler verzichtet auf den gänzlichen Gebrauch von Pinseln. Wenn man mit der Spachtel arbeitet, machen die Farben etwas, das man nicht unter Kontrolle hat. Fertig ist eine Arbeit erst, wenn auf der abstrakten Farbfläche eine Tiefe entsteht und das Werk seine Eigenständigkeit erlangt hat.
Auf eben diese Art gelingt es ihm mit Spachtelmasse, Lack, Bitumen etc. sowohl Farb- als auch Raumtiefe zu erzeugen.
Weiter werden auch zusätzlich Pigmente und verschiedene Füllstoffe wie Sand und Marmormehl, die er entweder direkt in die Farbe mit einarbeitet oder separat mit Acrylbinder vermengt, für den mehrschichtigen Farbauftrag verwendet. Achzig und mehr Farbschichten erfordern immer wieder das Überprüfen der Bildfläche, das Hinzufügen, Wegnehmen oder Sichtbarmachen von Farbflächen.

Die Malerei ist eine introvertierte Entäußerung ein missing link zur Malerseele.
Dem Künstler gelingt es das ein ums andere Mal, Eindrücke und Stimmungen aus der Natur mit viel Experimentierfreudigkeit und Fingerspitzengefühl in Bildwelten umzusetzen.
Ausstellungen und Wettbewerbe wie zum Beispiel in Augsburg, Aichach, Braunschweig, Ebersberg, Erding, Freising, Friedberg, Garching, Günzburg, Haar, Holzkirchen, Ismaning, Köln, Krumbach, Memmingen, München, Oberschleißheim, Riedmoos, Schwabmünchen, Trudering, Unterschleißheim, Valduz (FL), Wien(A), Zürich (CH), sind nur einige Stadtionen seiner künstlerischen Wege...

"Nur durch die Kunst kann ich Mensch werden und bleiben."

Zur Person: Biografie Markus Lindinger (pdf; 181kB)
www.markus-lindinger-kunst.jimdo.com
nach oben